Weiterbildung

Man lernt nie aus! Weiterbildungen bringen Menschen voran. Sie führen zu neuem Wissen und erweitern den Horizont. Ob man sein berufliches Fachwissen mehren oder einen Sprachkurs besuchen möchte, ob man die Qualifizierungsmaßnahmen des eigenen Arbeitgebers nutzt oder einen Bildungsträger in Anspruch nimmt – Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg!

Aufstieg und Erfolg durch Weiterbildung

Was fange ich nach meiner Ausbildung an? Wie kann ich mich weiterentwickeln? Wo will ich hin, und was benötige ich dafür? Wie im Privatleben, so gilt auch oder vor allem im Berufsleben der Satz: Man lernt nie aus! Das sind zum einen die erlebten Erfahrungen, die zu diesem Umstand führen, zum anderen kann man aber auch selbst eine Menge dafür tun, sich im Leben und im Beruf weiterzubilden und damit zu qualifizieren. Für das Berufsleben gilt in jedem Fall: Weiterbildung ist der Schlüssel zum Aufstieg und zum Erfolg.

Unternehmen schulen ihre Mitarbeiter

Erste Adresse für die weitere Qualifikation im Berufsleben ist häufig der eigene Arbeitgeber. Zahlreiche Unternehmen in Emmerich am Rhein bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein ganzes Füllhorn an Fortbildungsmaßnahmen an. Davon profitieren immer beide Seiten. Denn das Unternehmen erhöht so kontinuierlich die Kompetenzen seiner Mitarbeitenden, und der Arbeitnehmer erweitert seine beruflichen Fähigkeiten. Das ist zum einen persönlich befriedigend, und zum anderen ist es die beste Aufstiegshilfe auf der persönlichen Karriereleiter.

Schlüsselkompetenzen besonders wichtig

Zur allgemeinen Weiterbildung zählen Weiterbildungsangebote, die nicht direkt berufsbezogen sind wie beispielsweise Sprachkurse, Kurse zu Medienkompetenz oder Teamfähigkeit. Oft spricht man auch von „Schlüsselkompetenzen“. Die Schlüsselkompetenzen sind für Beruf und Arbeitswelt besonders wichtig. Denn viele Arbeitnehmer arbeiten heute in Teams. Wer sich selbstständig gemacht hat oder in einer leitenden Position ist, muss Mitarbeiter führen und motivieren können. Auch in Emmerich am Rhein findet man ein großes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten in allen Bereichen, sei es bei der Volkshochschule, bei der Bundesagentur für Arbeit, beim Kolpingbildungswerk, Haus der Familie oder einem der gewerblichen Anbieter im Weiterbildungsbereich.

Weitere Themen in der Übersicht

Industrie

Erfahre mehr
Industrie
Hafen

Verkehrsanbindung

Erfahre mehr
Verkehrsanbindung
Handel